Nachrichten

Frühlingskonzert

Der Präsident des Oldenburgischen Landesverbands des Deutschen Roten Kreuzes hat das Orchester nach Zetel geholt. Justus Frantz spielt den Flügel.

Das wird ein musikalischer Höhepunkt des Veranstaltungsjahres in Zetel: Der Präsident des Oldenburger Landesverbandes des Deutschen Roten Kreuzes und frühere Oldenburger Oberbürgermeister Dieter Holzapfel hat dafür gesorgt, dass die Philharmonie der Nationen in Zetel spielen wird – und er wird dieses internationale Orchester bei dem Auftritt selbst dirigieren. Am Sonnabend, 7. Mai, findet das Konzert im Hankenhof statt.

Erinnerung an 2009

Zum Welt-Rot-Kreuz-Tag spielt die Philharmonie der Nationen am Sonntag, 8. Mai, auf Einladung von Dieter Holzapfel im „Park der Gärten“ Rostrup – und weil das Orchester am Sonnabend zuvor noch Zeit für einen Auftritt hat, hat Dieter Holzapfel bei der Gemeinde Zetel nachgefragt, ob Interesse besteht. Er erinnerte sich an das Jahr 2009, als er das „Sofia Festival Orchestra“ im Hankenhof dirigiert hatte. „Das ist gut angekommen“, sagte der DRK-Präsident am Donnerstag bei einem Treffen mit Zetels Bürgermeister Heiner Lauxtermann. Die Atmosphäre im Hankenhof habe ihm gefallen.

Auch Bürgermeister Lauxtermann freut sich auf das Konzert. „So ein hochkarätiges Angebot für den ländlichen Raum können wir nicht an uns vorbeiziehen lassen“, sagte er am Donnerstag.

„Das Orchester ist eine hohe Hausnummer. Es spielen Musiker aus dreißig Nationen und ganz unterschiedlicher Religionen, sie sitzen nebeneinander und machen Musik. Und diese Musik verbindet sie“, sagt Dieter Holzapfel. Im vergangenen Jahr hat das Orchester im Vatikan gespielt, und zwar Musik vom Komponisten Gustav Mahler. „Gustav Mahler war Jude, das ist schon etwas Besonderes, dass diese Musik im Vatikan gespielt wird. Das Credo des Orchesters lautet Frieden in der Welt“, sagt Dieter Holzapfel. Er lobt die jungen Musiker der Philharmonie für ihr Engagement und ihr Können. „Auch als Dirigent bin ich begeistert davon, wie schnell sie jedes Mal anspringen“, sagt er.

Beim Konzert im Hankenhof am Sonnabend, 7. Mai, stehen im ersten Teil klassische Stücke wie die Ouvertüre zu Figaros Hochzeit und das Frühlingskonzert von Mozart auf dem Programm. Im zweiten Teil sind Walzer zu hören, etwa der Kaiser-Walzer. Außerdem spielt das Orchester die Ouvertüre zur Oper „Leichte Kavallerie“.

Der 78-jährige Dieter Holzapfel freut sich nicht nur auf die Philharmonie und die Musik, sondern auch auf den Stargast des Abends, den Orchesterleiter Justus Frantz am Flügel. Von ihm habe er das Dirigieren gelernt, sagt Holzapfel.

Sponsoren gesucht

Diese Stars der klassischen Musik in Zetel zu haben, freut natürlich auch Kulturkoordinator Iko Chmielewski. „Die Gemeinde Zetel hat die einmalige Gelegenheit, ein wirklich herausragendes Konzert im Hankenhof in Zetel zu präsentieren und somit den ländlichen Veranstaltungsraum mit seiner eigenen, urwüchsigen Atmosphäre auch für bedeutende Konzerte zu etablieren und überregional bekannt zu machen.“ Er fragt: „Warum sollen solche Kulturerlebnisse immer nur in den Metropolen stattfinden?“, und gibt auch selbst die Antwort: „Ein Grund ist natürlich in der Finanzierung solcher musikalischen Höhepunkte zu finden.“

 

Die Gemeinde Zetel sei daher noch auf der Suche nach Sponsoren, die helfen, diese Aufgabe zu schultern.

 

von Sandra Binkenstein, nwzonline.de