1986 startete das erste Schleswig-Holstein Musik Festival - im Dom zu Lübeck in Anwesenheit vom damaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker.

Mit Mozart-Klängen wurde das Festival damals eröffnet. Zu dieser Zeit ahnte wohl noch keiner, welchen dauerhaften Erfolg das SHMF haben würde. 1985 hatte Justus Frantz die Idee dazu, erzählt Heikedine Körting.

Weiterentwickelt wurde sie auf dem ostholsteinischen Gut Hasselburg. Zusammen mit ihrem Mann Andreas Beurmann, Ministerpräsident Uwe Barschel, dem amerikanischen Stardirigenten Leonard Bernstein und Justus Frantz hatte sich die Hörspielproduzentin getroffen: "Das war spannend, als dann auch Bernstein mit einem Hubschrauber ankam, Barschel war maßgeblich beteiligt, weil das alles natürlich sehr viel Geld kostete und das Land dabei sein musste", erzählt sie.

"Auf jeden Fall war es so, dass Justus Frantz sagte, diese Scheune ist ideal - wunderbar genau für das, was wir vorhaben. Nämlich ein Festival an völlig ungewöhnlichen Orten", erzählt Körting weiter. Man wollte nicht in den normalen Konzerthallen spielen, sondern raus aufs Land gehen. Konzerte in ganz Schleswig-Holstein verteilt. "Dabei war Hasselburg ideal, weil wir dort Platz für 2.000 Menschen in der Scheune hatten."

NDR 1 Welle Nord vermeldete 1985 die Sensation:

Es kündigen sich große Dinge an für die nächsten Jahre. Ab 1986 nämlich soll es ein Schleswig-Holstein Musik Festival geben. Das soll dann alljährlich vier Wochen lang stattfinden mit Konzerten international bekannter Künstler. Namen wie Bernstein und Menuhin sind im Gespräch. ... wenn man die erste Anzeichen richtet deutet, will man in diesem Land - was die Musik angeht, nicht kleckern, sondern klotzen.

Justus Frantz hatte zunächst nur zwölf Konzerte geplant. Dafür hatte der Dirigent und Pianist sicherheitshalber 200 Künstler angeschrieben, falls jemand absagt, berichtet der heute 72-Jährige, der gerade mit seiner Philharmonie der Nationen in Israel unterwegs ist: "Und dann haben viel mehr zugesagt als ich geglaubt hatte. Wir hatten dann weit über 100, fast 200 Konzerte. Ich erinnere mich, mit welchem Bangen und mit welcher Nervosität ich in die erste Sitzung des Vorstandes ging, weil ich dachte, die halten mich ja alle für verrückt. Aber die waren auch sprachlos", erinnert sich der Festivalgründer.
Festival sprach sich schnell herum

Schnell sprach sich das SHMF in den Künstlerkreisen herum. Anne Sophie Mutter, Yehudi Menuhin, Christoph Eschenbach, Nigel Kennedy, Martin Grubinger, Lang Lang - sie alle traten hier auf. Für viele Musiker aus der ganzen Welt war und ist das Festival im hohen Norden ein Karrieresprung, sagt der jetzige SHMF-Intendant Christian Kuhnt: "Letztendlich kamen alle, die Rang und Namen hatten. Aber herausgreifen möchte ich gerne einen Jewgenij Kissin, der als kleiner Bub hier beim SHMF angefangen hat, genauso wie Maxim Vengerov und Vadim Repin. Die drei kamen hierher und durften ihre ersten Konzerte geben im Westen und das SHMF kann sich auf die Fahnen schreiben, ihre Karrieren gestartet zu haben - und mittlerweile sind alle drei fest etabliert in unserer Branche."

Die Grundidee des Schleswig-Holstein Musik Festivals ist in den vergangenen 30 Jahren immer geblieben: Mit guter Musik aufs Land gehen, zu den Menschen, an ungewöhnlichen Orten. Auch in diesem Jahr spielen Künstler-Stars in Scheunen, Ställen, Gewächs- und Herrenhäusern. Dafür braucht es jedes Jahr aufs Neue originelle Ideen, sagt Intendant Christian Kuhnt, der schon Anfang der 1990er-Jahre als studentische Hilfskraft für das Festival gearbeitet hat.

Sein Wunsch zum 30. SHMF-Geburtstag: "Originell bleiben - dass wir nicht die Projekte von der Stange kaufen, sondern gemeinsam mit den Musikern, die bei uns auftreten, entwickeln. Das ist eine ganz, ganz große Freude. Gleichzeitig wünsche ich mir, dass sich das Publikum seine Neugierde behält, denn das ist etwas, was uns auszeichnet: Dass die Menschen uns als SHMF vertrauen, weil sie wissen, dass die Qualität stimmt. Aber die Grundvoraussetzung dabei ist die Neugierde."

In diesem Jahr wird das Schleswig-Holstein Musik Festival mit Haydns Sinfonie in G-Dur eröffnet - in der Rotunde der Lübecker Musik- und Kongresshalle. Seinen 30. Geburtstag feiert das Festival Mitte Juli in Büdelsdorf. Bei einem großen Festwochenende.

NDR, von Katrin Bohlmann