Nachrichten

Zum 70. Geburtstag von Justus Frantz

Am 28. Juni 1986 erschien in der FAZ ein ausführlicher Vorbericht zum ersten Schleswig-Holstein Musik Festival. Zu verdanken sei das neue landesweite Festival vor allem dem Intendanten Justus Frantz. »Frantz hat, zusammen mit seinem Pianistenfreund Christoph Eschenbach und mit Altbundeskanzler Helmut Schmidt [...], seine persönlichen Beziehungen spielen lassen. Anders ist nicht zu erklären, daß nach nur knapp einjähriger Vorbereitung eine derartige Sternfahrt prominenter Künstler und Ensembles in das im Sommer bisher kulturell etwas verschlafene nördlichste Bundesland zu verzeichnen ist.«

Und in der Tat schaffte es Frantz, Künstler von Weltrang in den hohen Norden zu holen, allen voran natürlich Leonard Bernstein, den Gründer der Orchesterakademie auf Schloss Salzau. Ohne Justus Frantz’ großen Einsatz in den Anfangsjahren des Festivals würde das SHMF heute nicht weltweit einen so hervorragenden Ruf genießen, und so würdigt das SHMF seinen Gründer mit einem großen Konzert anlässlich seines 70. Geburtstages.

Schleswig-Holstein Musik Festival 2014: 5. Juli bis 31. August.

 

>> Tickets

 

für das Konzert der Philharmonie der Nationen unter der Leitung von Justus Frantz am 28. Juli 2014 in der MuK Lübeck.