Nachrichten

Hamburg

Der Mediziner Uwe Koch-Gromus und Justus Frantz, Gründer der Philharmonie der Nationen, wurden ausgezeichnet.

Hamburg.  Auszeichnung für zwei bekannte Hamburger Persönlich­keiten: Prof. Uwe Koch-Gromus, Dekan der Medizinischen Fakultät am UKE, und Prof. Justus Frantz, Chefdirigent und Gründer der Philharmonie der Nationen, wurden am Mittwochabend in der Bucerius Law School mit dem Dr. Günther Buch-Preis ausgezeichnet.

Koch-Gromus erhält die Auszeichnung in der Kategorie Medizin 2014 für "seine herausragenden Verdienste um die Belange älterer Menschen in der medizinischen Wissenschaft und Patientenversorgung". Frantz wird mit dem Dr. Günther Buch-Preis 2015 in der Kategorie Geisteswissenschaften für "seine herausragenden Verdienste um die Musik und die Völkerverständigung als Künstler" ausgezeichnet.

Der Preis ist pro Jahr mit 20.000 Euro dotiert und geht zurück auf den Hamburger Rechtsanwalt und Kunstmäzen Dr. Günther Buch, der 1965 zu Ehren seiner Eltern die Johanna und Fritz Buch-Gedächtnis-Stiftung ins Leben rief. Seit 1972 vergibt diese Stiftung den Preis im jährlichen Wechsel für besondere Verdienste in der Medizin, insbesondere für Belange älterer Menschen, und in den Geisteswissenschaften. Die Preisübergabe findet alle zwei Jahre statt.

 

Von Cornelia Werner  11/2015