1. Tag musik:landschaft Westfalen 2016 mit Justus Frantz

Tolle Stimmung, super Atmosphäre, Musik von Weltklasse, stehender Beifall für die Akteure – so startete der ersten Abend der 8. musik:landschaft westfalen 2016 am Wasserschloss Raesfeld.

Justus Frantz und das Philharmonie der Nationen spielten vor ausverkauften Haus mit rund 1000 Besuchern.

Sehr zur Freude von Intendant Dirk Klapsing und Bürgermeister Andreas Grotendorst zeigte sich das Wetter am Abend von seiner freundlichen Seite. „Raesfelder Wetter halt“, meinte Grotendorst scherzhaft.

Auf dem Programm standen Tschaikowskys Ouvertüre „1812“ und „Wellingtons Sieg oder die Schlacht bei Vittoria“ von Beethoven. Zwei fulminante Werke der Orchesterliteratur wurden an diesem Abend aufgeführt, deren große Instrumentierung unter anderem mit einem echten Kanonendonner endete. Weiter im Programm: Franz Liszts „Les Preludes“ und die 5. Sinfonie von Beethoven.

Der echte Kanonendonner, der übergangslos in das anschließende Feuerwerk mit eingebaut war, ließ für kurze Zeit das ehrwürdige Wasserschloss erzittern.

aus: Heimatreport