Jubel und Torte beim Geburtstagskonzert von Justus Frantz in Lübeck.

Lübecker Nachrichten

Lübeck – Mit federnden Schritten kommt Justus Frantz unter Beifall auf die Bühne der ausverkauften Musik- und Kongresshalle – so sehen heute 70-Jährige aus. Am 18. Mai war sein runder Geburtstag, das Schleswig-Holstein Musik Festival gratulierte seinem Gründer und langjährigen Intendanten am Montag nachträglich mit einem „Überraschungskonzert“.
Der Jubilar mit weißem Haar und weißer Weste, roter Brille und rotem Einstecktuch macht schnell klar, dass er nicht nur die von ihm gegründete Philharmonie der Nationen, sondern auch das überwiegend betagte Publikum fest in der Hand hat. Auf Edward Griegs „Herzwunden“ folgt Beethovens Prometheus-Ouvertüre. „Ich bin der Meinung, das Orchester hat besser gespielt als Sie es gewürdigt haben“, moniert Frantz und lässt das Stück noch einmal spielen. Die Botschaft kommt an und der Beifall ist lauter als zuvor.
Offiziell auf dem Programm stehen zwei Werke: Robert Schumanns „Frühlingssymphonie“ und Mozarts Konzert für KlavierundOrchester C-Dur. Mit vollem Körpereinsatz dirigiert der Maestro, die jungen Musiker agieren frisch und voller Spielfreude.
Frantz, der vor einem JahrzumChefdirigenten der staatlichen Israel Sinfonietta berufen wurde, führt launig durch den Abend. Vor dem Klavierkonzert trübt er jedoch die Vorfreude: seine rechte Hand schmerze, vielleicht müsse er nach dem ersten Satz „wie beim Fußball ausgewechselt werden“. Er bleibt – natürlich – im Spiel und legt nach lautem Jubel noch nach. Zu den folgenden „Überraschungsstücken“ gehören zwei rasant gespielte ungarische Tänze von Brahms.
Zu Beginn des Abends hatte SHMF-Intendant Christian Kuhnt Frantz’ Verdiensteum das Festival hervorgehoben, das er 1986 gründete und bis 1994 leitete.
Frantz, der im ostholsteinischen Testorf aufgewachsen ist, habe international bekannte Musiker wie Leonard Bernstein und Christoph Eschenbach ins Land geholt und Brücken zu Menschen gebaut, die sonst keine Berührung zur klassischen Musik gehabt hätten. Für das Konzert mit viel Schwung und innigen Momenten gibt es nach knapp drei Stunden Ovationen, Blumen und eine Torte.

Petra Haase